Martinszug

Jedes Jahr wird in Beuel Sankt Martin gefeiert. Dies geschieht durch verschiedene Aktionen:

• Sankt Martin kommt in die Schule und erzählt etwas aus seinem Leben. Anschließend gibt es einen Weckmann für alle Schülerinnen und Schüler.
  • Große Fackelausstellung im Rathaus. Hier werden gebastelte Fackeln aus allen Beueler Schulen ausgestellt.
  • Großer Martinszug an dem alle Schulen und Kindergärten teilnehmen. An diesem nimmt auch der Sankt Martin mit Pferd teil. Außerdem begleiten viele Musikkapellen den Zug und spielen Sankt Martinslieder.
  • Im Unterricht wird das Leben und Wirken von Sankt Martin besprochen und in unterschiedlicher Weise behandelt.

Organisiert wird das ganze Fest vom Förderverein Sankt Martin Beuel Mitte e.V.. Auf deren Homepage finden Sie auch noch Informationen zu weiteren Aktivitäten.

Martinslose

Um diese Aktionen (Zug, Weckmänner, …) zu finanzieren, werden in jedem Jahr Martinslose verkauft. Dies geschieht über die Schülerinnen und Schüler der Beueler Schulen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten aus diesem Grund Lose, die sie verkaufen sollen. Ein Los kostet 0,50 €. Bei uns erhält in der Regel jeder Schüler zwei Lose, die er für einen Euro verkaufen soll. Dieser Euro wird von den Klassenlehrern eingesammelt.

Die Gewinner werden immer nach dem Zug über die Beueler Medien veröffentlicht. Auch die Schulen erhalten einen Hinweis über Gewinner aus den verkauften Losen und informieren die Eltern über die Gewinne.