“Schule am Rheingarten”

Unser Schulstandort, die Förderschule in Beuel, ist bekannt als frühere “Gartenschule” und im Anschluss als rechtsrheinischer Standort der “Rheinschule” – der neue Schulname führt diese epochalen Abschnitte unserer Schule auch sprachlich zur “Schule am Rheingarten” zusammen.

Somit bleibt das Bekannte sichtbar bestehen und zugleich entsteht etwas Neues; wir knüpfen an die bestehenden Traditionen an und entwickeln unser Schulprofil mit interessanten Ideen weiter.

Der Begriff des “Rheingartens” wirkt freundlich, beruhigend und vertraut – er macht neugierig und lädt zum Entdecken ein. Das damit verbundene Bild drückt Beständigkeit aus und steht zugleich für den stetigen Wandel – es ist ein Ort des abenteuerreichen Miteinanders.

Unser Schulname orientiert sich an einer Straßenbezeichnung in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Schulgelände und nimmt direkten Bezug zum grünen Ortsbild. Darüber hinaus verweist der Name auf die nahegelegene Rheinaue als beliebtem Begegnungs- und Erholungsraum.

Mit unserem schulischen Angebot sind wir fest im Beueler Stadtteil verortet. Das örtliche Brauchtum mit der Weiberfastnacht, dem “Pützchens Markt” sowie Sankt Martin prägen nachhaltig unser Schulleben. Diese beständigen Traditionen werden im gelebten Schulalltag als gemeinsame Schulfeiern von den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen, den Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verlauf des Schuljahres zusammen gestaltet.

Der gewählte Schulname “Schule am Rheingarten” repräsentiert den lokalen Bezugspunkt unseres Schullebens. Zugleich erinnert dieser sprachlich an die historische Entwicklung des Beueler Schulstandortes und verbindet auf diese Weise die bekannte Tradition mit dem gemeinsamen Aufbruch.