Unser Schulleben

Das Schulleben in der Schule am Rheingarten ist geprägt vom Miteinander: miteinander lernen, miteinander arbeiten, miteinander spielen,…. Dass dieses Miteinander nicht immer einfach und störungsfrei ist, liegt in der Natur der Sache. Viele unserer Kinder haben Schwierigkeiten im emotionalen und sozialen Miteinander. Trotzdem kann jeder, der schon einmal eine Weile in unserer Schule war, bestätigen, dass die Achtung und Toleranz gegenüber Schülerinnen und Schülern mit Handycaps nicht nur von der Lehrer-Seite aus kommt. Vielmehr zeigen die Schüler in der Regel ein Ausmaß an Toleranz, welches an anderen Schulformen sicher nur selten zu finden ist. Auf dieses Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler sind wir sehr stolz.

Über diese gegenseitige Achtung hinaus, kennzeichnet unsere Schule die Flexibilität und Zugewandtheit unserer Arbeitsstrukturen. Wir haben verschiedene Systeme in den Schulalltag integriert, die es uns ermöglichen auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler einzugehen und an diesen zu arbeiten. Dazu gehören Klassen- und Schulbegleiter, die Schulstation, die enge Zusammenarbeit mit der OGS, eine Nachmittagsbetreuung, unsere Kooperationspartner und nicht zuletzt ein zugewandter Hausmeister und eine nervenstarke Sekretärin.

Um die Qualität der Arbeit stetig weiterzuentwickeln und zu steigern, arbeiten wir auch immer eng mit den Eltern zusammen. Über die üblichen Treffen der Schulpflegschaft und Klassenpflegschaft hinaus, stehen die Mitarbieter in sehr engem Kontakt zu den Eltern jedes einzelnen Kindes.

Wenn Sie mehr über die einzelnen Punkte erfahren wollen, finden Sie auf unserer Homepage noch einiges mehr an Informationen. Aber auch hier dauert es vielleicht noch ein bisschen, bis wir die Qualitä erreicht haben, mit der wir auch selbst zufrieden sind. Bitte haben Sie noch etwas Geduld…