Kooperationen

Die Kooperation mit außerschulischen Partnern ist für die Schule am Rheingarten von großer Bedeutung. Wir versuchen alle Möglichkeiten der Förderung zu nutzen und arbeiten für dieses Ziel mit verschiedenen Partnern zusammen.

Jugendfarm Bonn

Jugendfarm Logo Die Jugendfarm Bonn ist der Träger unserer OGS und arbeitet sehr eng und vertrauensvoll mit der Schule zusammen. Mehr Infos finden Sie auf den Seiten der Jugendfarm Bonn oder auf den Seiten

barrierefrei kommunizieren! in Bonn ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg gGmbH), das sich seit 2004 für die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien einsetzt. barrierefrei kommunizieren! entwickelt innovative Projekte für Menschen mit Behinderung jeden Alters und steht als Kooperationspartner im Raum Bonn für Projekte im Bereich barrierefreie Kommunikation und inklusive (Medien-)Bildung zur Verfügung. barrierefrei kommunizieren!/ Bonn stellt im Rahmen des Projektes zwei Inklusions-Scouts und bietet somit für die Region Bonn zwei Experten rund um Fragen zur Inklusiven Medienpädagogik.

Pro Familia

Pro Familia kommt regelmäßig zur Beratung aller Schüler in die Schule. Hier gibt es von Projekten in der Klasse bis zu Einzelterminen alles an Unterstützung.

Abenteuer Lernen

Abenteuer Lernen – bemüht sich um die Vermittlung von wissenschaftlichem Denken bei allen Menschen. Die Schule im Rheingarten geht wöchentlich einmal mit einer Gruppe, um dort praktischen Sachunterricht zu erleben. Dabei liegt der Schwerpunkt hier auf der praktischen Erfahrung, die aufgrund der geringen Ausstattung unserer Schule von größter Bedeutung ist.

Caritas BONN

Caritas Bonn: Mit der Caritas arbeiten wir in der Schulwerkstatt zusammen.

Zur Homepage

"Ich finde es bei "Abenteuer lernen" immer voll cool, weil wir da immer Versuche machen dürfen."
John