Weihnachtsferien beginnen früher

Die Landesregierung von NRW zieht die Weihnachtfeiern in NRW vor. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) erklärte am Mittwochabend, dass bereits der 21. und der 22. Dezember schulfrei sein werden. Somit ist Freitag, der 18. Dezember, der letzte Schultag vor Weihnachten. Ursprünglich sollten die Ferien am 23. Dezember beginnen.

Gebauer will den Schüler damit die Einhaltung einer „Vorquarantäne“ ermöglichen. Dahinter steckt die Überlegung, dass bei Kindern, die ab dem 18. Dezember bis Weihnachten zu Hause bleiben und nicht krank werden, die Wahrscheinlichkeit einer Covid-Infektion gering ist. Großeltern können mit den Enkelkindern dann entspannter Weihnachten feiern als bei einem späteren Ferienstart. Sie habe immer wieder betont, dass sie „offen für konstruktive Vorschläge“ sei, die „das Infektionsgeschehen minimieren“ können, sagte Gebauer.

Quelle: https://www.ksta.de/region/corona-in-nrw-virologe-drosten-haelt-vorquarantaene-fuer-eine-gute-idee-36439428