Information zum Unterricht nach den Herbstferien 2021 (Kurzfassung)

Die Ministerin Gebauer hat in einem Brief an die Eltern folgende Informationen gegeben:

• Zur Sicherheit der Kinder und Familien werden am ersten Schultag nach den Herbstferien, also am Montag, den 25. Oktober 2021, in allen Schulen Testungen für Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, durchgeführt. Alternativ kann auch ein negativer Bürger-test vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist.
  • Die bislang in den Schulen durchgeführten Tests werden vorerst bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt.
  • Bitte der Ministerin: Lassen Sie Ihre Kinder in den letzten Tagen der Herbstferien zur Sicherheit testen – auch wenn Sie nicht im Urlaub waren. Nutzen Sie hierzu bitte die für die Kinder kostenlosen Bürgertests.
  • Es ist die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien, also ab dem 2. November 2021, abzuschaffen.
  • Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr.
  • Eine Maskenpflicht besteht dann zukünftig nur noch im Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen. Selbstverständlich kann und darf aber auch weiterhin freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
  • Bitte der Ministerin: “Daher möchte ich Sie herzlich bitten: Lassen Sie sich impfen.”