Neue Corona-Regeln für die Zeit bis Weihnachten

Das Ministerium für Schule und Bildung hat am 21.10.2020 aktualisierte Regelung für den Umgang der Schulen mit Corona veröffentlicht. Diese leicht geänderten Regeln sollen zunächst bis zu den Weihnachtsferien gelten.

Die Änderungen sind überschaubar:

1. Alle Schüler ab Klasse 5 müssen auch im Unterricht Alltagsmasken tragen.
  2. Die Schulen sind aufgefordert auf eine gute Durchlüftung der Klassen zu achten (siehe Abbildung unten).
  3. Sportunterricht kann wieder in den von der Stadt freigegebenen Sporthallen stattfinden. Bei entsprechendem Wetter ist es aber auch weiterhin sinnvoll, Sport im Freien auszuüben.

Um diese Regeln umfänglich einhalten zu können, ist es notwendig, dass die Eltern die Kinder entsprechend unterstützen. Alle Kinder benötigen täglich eine – besser zwei – frische Alltagsmasken, die so sitzen, dass sie den Kindern nicht ständig herunterrutschen. Die Kinder müssen so angezogen sein, dass sie sich auch bei geöffneten Fenstern nicht erkälten. Die Kinder müssen die Notwendigkeit der Alltagsmaske immer wieder erklärt bekommen, damit sie es akzeptieren, diese ständig anzuhaben.

Die gesamten Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung finden Sie unter : https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten