Digitale Schule

Die Schule im Rheingarten arbeitet noch an ihrem digitalen Programm. Bislang sind nur wenig Projekte umgesetzt. Dennoch möchten wir hier die ersten Projekte vorstellen:

• Homepage mit Angeboten für Eltern: Elternbrief online, Newsletter, …
  • Anton: Jedem Kind steht die Möglichkeit offen, auf der Lernplattform Anton zu üben. Nicht gewusst? Sprechen Sie den Klassenlehrer Ihres Kindes an.

Digital hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen meint hier: Die Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, alle anderen pädagogischen oder sonst irgendwie in der Schule tätigen Mitarbeiter haben sich auch auf den Weg gemacht, die digitale Zusammenarbeit zu intensivieren. Dafür gibt es zunächst verschiedene Pfeiler:

• Zum einen erhält jeder Lehrer eine dienstliche E-Mail-Adresse nebst Mailbox. Unter dieser sind alle Lehrer und Mitarbeiter per E-Mail zu erreichen.
  • Die Homepage erhält einen internen Bereich, der nur für das Team der Schule am Rheingarten einsichtig ist. Hier finden sich allgemeine Infos, die für Kollegen – vor allem aber für neue Kollegen – von Bedeutung sind.
  • Der Dateiaustausch findet ab diesem Schuljahr über die Plattform “Nextcloud” statt, die wir für diesen Zweck “gebucht” haben. Das heißt, dass keine dienstlichen Daten mehr über E-Mail verschickt werden müssen. Die Dateien in der Nextcloud sind verschlüsselt und liegen auf einem europäischen Server. Da im Rahmen von Nextcloud auch ein Programm zum sicheren Austausch von Nachrichten enthalten ist, benutzen wir keine anderen Systeme (Whatsapp, Signal, Telegram…) mehr.
  • Außerdem gibt es noch ein Angebot über ONLYOFFICE. Hier handelt es sich um ein kostenloses Angebot für alle Mitarbeiter. Bei erfolgreichem Einsatz werden wir dies evtl. auch auf die Schüler ausweiten.
  • Seit dem letzten Schuljahr haben alle Kollegen ein Ipad für den Einsatz im Unterricht und zur Vorbereitung der digitalen Inhalte.