Deutsch in der Primarstufe

In den Grundschulen in Deutschland werden verschiedene Methoden zum Lernen von Lesen und Schreiben im Unterricht genutzt. Um die Frage nach der besten Methoden streiten sich die Wissenschaftler und auch die Lehrerinnen und Lehrer. Es gibt keine Hinweise, dass eine Methode so gut ist, dass sie in allen Schulen umgesetzt werden sollte. Vielmehr gibt es bei jeder Methode Vor- und Nachteile.

Weil die Methode “Lesen durch Schreiben” Schwierigkeiten bei der Förderung von Migranten hat und wir diese Probleme auch beobachtet haben, sind wir auf die Silbenmethode aus dem Verlag Mildenberger umgestiegen. Diese Methode ist für Kinder mit Migrationshintergrund und mit Schwierigkeiten beim Lernen besser geeignet.

Informationen zu dieser Methoder finden sie unter www.abc-der-tiere.de.

Bild von abc der tiere

Eine kurze Einführung vom Entwickler von abc der Tiere können Sie sich direkt hier ansehen:

Mehr Videos finden Sie hier.

Material für Schüler gibt es aktuell noch nicht viel. Aus diesem Grund verweisen wir nur an dieser Stelle auf die Angebote: