Mathematik Primarstufe

Mathematik in der Primarstufe wird bei uns mit den folgenden Lehrwerken unterrichtet:

Denken und Rechnen
Klick! Mathematik

Denken und Rechnen

Denken und Rechnen ist ein Lehrwerk aus dem westermann Verlag. Es umfasst Lehrwerke zu den Jahrgängen 1 – 4. Zusätzlich zum Schülerbuch bietet das Lehrwerk Arbeitshefte in drei Schwierigkeitsstufen (Förderheft, Arbeitsheft, Forderheft) und einige zusätzliche Materialien (Geometrie-Heft, Sachrechenheft,…). Ein besonderes Angebot, welche in der Corona-Zeit entstanden ist, sind Lernvideos, in denen bestimmte Aufgabenzusammenhänge erklärt werden. Wir wechseln gerade auf die aktuelle Ausgabe aus dem Jahr 2017.

Um eine gerechte Bewertung der Leistungen zu gewähren, nutzen wir die vom Verlag herausgegebenen Lernerfolgskontrollen. Diese werden jedoch nicht benotet, sondern dienen nur der Information, ob und in welchem Maß die geforderten Lernleistungen erbracht wurden.

Klick

Klick aus dem Hause Cornelsen ist unser Lehrwerk für Schüler mit dem Bildungsgang Lernen. Das Lehrwerk legt Wert auf klare Strukturen:

Die Seiten zeichnen sich aus durch

• übersichtliche, gut strukturierte Gestaltung,
  • das überschaubare Doppelseitenprinzip,
  • angemessene Schriftgröße und
  • wenige Übungsformate pro Seite, um den visuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten vieler Kinder gerecht zu werden.

Dieses Lehrwerk wird nicht grundsätzlich bei allen Schülern im Bildungsgang Lernen verwendet, sondern individuell nach den Möglichkeiten des Schülers eingesetzt.