Stadt verschärft Corona-Regeln

16.04.2021

Angesichts deutlich steigender Infektionszahlen hat der Krisenstab der Stadt Bonn am Freitag, 16. April 2021, eine Verschärfung der Corona-Regeln in Bonn beschlossen. Ab Montag, 19. April 2021, wird die sogenannte Test-Option der „Corona-Notbremse“ zurückgenommen. Außerdem sollen Schulen und KiTas zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschlossen werden.

Der Corona-Inzidenzwert in Bonn liegt am Freitag, 16. April 2021, bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, bei 179,0. Die Stadt erwartet, dass in Kürze die 200er-Marke erreicht wird, ab der strengere Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie beachten werden müssen.

Schulen und KiTas sollen schließen

Vor diesem Hintergrund hat der Krisenstab der Stadt beim Land NRW beantragt, Schulen und KiTas zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu schließen und dort nur noch eine Notbetreuung zuzulassen. Es sollen nach Vorstellung der Stadt dann nur noch Kinder und Jugendliche betreut werden, deren Eltern beide in systemrelevanten Bereichen arbeiten. Um den Eltern eine Übergangsfrist zu ermöglichen, ist voraussichtlich ab Mitte nächster Woche mit der Schließung zu rechnen.

Der Präsenzunterricht für Abschlussklassen und die Qualifikationsphasen der gymnasialen Oberstufe ist weiterhin möglich. Allerdings wird die Stadt eine Maskenpflicht rings um die Schulgelände verfügen.

Quelle: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/april-2021/stadt-verschaerft-corona-regeln.php