Ab 10. Mai in NRW: Lolli-Test

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach den Osterferien wurden allen Schulen die Selbsttests durch das Land NRW zur Verfügung gestellt, um frühzeitig mögliche Infektionen erkennen zu können und deren Verbreitung zu begrenzen.

Nun stehen kindgerechte „Lolli-Tests“ für den Einsatz in den Schulen bereit. Die Kinder und Jugendlichen werden mit einem einfachen Speicheltest zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet. Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Tupfer aller Kinder und Jugendlichen der Lerngruppe werden als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?

Sollte einmal eine positive Pool-Testung auftreten, wurde mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet. Die Schule informiert umgehend die Eltern der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Aus organisatorischen Gründen kann es allerdings vorkommen, dass die Information erst am folgenden Tag morgens vor Schulbeginn erfolgt. Für den Fall einer notwendigen Zweittestung erhält Ihr Kind vorsorglich ein separates Testkid für diese Testung zuhause.

An dieser Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten in der Nachtestung die Eltern verpflichtet sind, sich beim Hausarzt zu melden. Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Bleiben Sie gesund.

Mit herzlichen Grüßen

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [551.20 KB]


Wie funktioniert der Lolli-Test?

In diesem Video wird erklärt, wie der Lolli-Test funktioniert:

… für die Grundschule
So funktioniert der Lolli-Corona-Test

Muster-Elternbriefe des Ministeriums in verschiedenen Sprachen…